Ihre Ansprechpartner rund um das Thema Ausbildung:

Frau Gerharth Telefon: 06851/8908-530
Frau Wittling Telefon: 06851/8908-193
Ihre Bewerbung für einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz richten Sie bitte per Email an Frau Gerharth oder per Post an:
Stiftung Hospital St. Wendel
Alter Woog 1
66606 St. Wendel

Die Ausbildung junger, motivierter Menschen ist der Stiftung Hospital ein besonderes Anliegen. Eine qualifizierte Berufsausbildung bedeutet eine gute Perspektive für den Einzelnen und Zukunftssicherung für die Einrichtung.

Ein Beruf in der Altenpflege ist zukunftsorientiert, vielseitig und spannend. Keine andere Branche verzeichnet eine derart große Nachfrage an Fachkräften. Die Altenpflege hat sich zu einem anspruchsvollen Dienstleistungsberuf entwickelt, der eine qualitativ hochwertige Ausbildung erfordert. Mit speziell qualifizierten PraxisanleiterInnen entsprechen wir dieser Entwicklung.

Zurzeit werden im Bereich Altenhilfe der Stiftung rund 40 Auszubildende in folgenden Ausbildungsgängen beschäftigt:

• Altenpfleger/in

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Schulische Ausbildung im Altenhilfequalifikationszentrum St. Wendel und praktische Anteile im ambulanten und stationären Bereich wechseln sich dabei ab.
Voraussetzungen für einen Ausbildungsplatz ist die Mittlere Reife und entsprechende Eignung, die in Form einen Praktikums in der Stiftung Hospital nachgewiesen werden muss.

• Altenpflegehelfer/in

Diese Ausbildung dauert ein Jahr. Auch hier unterteilt sich die Ausbildung in den schulischen Teil im Altenhilfequalifikationszentrum St. Wendel und die praktischen Anteile im ambulanten und stationären Bereich. Da die einjährige Ausbildung gemeinsam mit der Ausbildung zum/zur Altenpfleger/in läuft, ist es grundsätzlich möglich, nach bestandener Altenpflegehelferausbildung in die 3-jährige Ausbildung zu wechseln.
Voraussetzungen für einen Ausbildungsplatz sind ein guter Hauptschulabschluss und entsprechende Eignung, die in Form eines Praktikums in der Stiftung Hospital nachgewiesen werden muss.

Außerdem bieten wir an:

Praktikum, Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst in den folgenden Bereichen:

St. Wendel:

Pflege, soziale Betreuung, Hauswirtschaft, Physio-/Ergotherapie, Tagespflege, Kurzzeitpflege

Freisen:

Pflege, Hauswirtschaft