WG Werschweiler

Erlebnispädagogisch orientierte Wohngruppe mit dem Schwerpunkt Mountainbike (MTB)

Zielgruppe:

In unserer Wohngruppe leben neun Jungen - schwerpunktmäßig ab dem Grundschulalter. Wir bieten die Möglichkeit, bis zur Verselbstständigung in der Wohngruppe zu leben.
In unserer Arbeit berücksichtigen wir die individuellen Ressourcen, Schwierigkeiten und den Entwicklungsstand des Kindes oder Jugendlichen.

Konzept:

Methodisch arbeiten wir nach einem systematisch orientierten, erlebnispädagogischen Ansatz. Das sportpädagogische Angebot, der klar strukturierte, transparente Tagesablauf und der feste Dienstplan sind wesentliche Elemente unserer Arbeit und bieten den Kindern und Jugendlichen ein hohes Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit.

Wir begreifen und gestalten unsere Wohngruppe als Lebensraum und sicheren Ort für Kinder, Jugendliche und Mitarbeiter.

Durch das Bezugserziehersystem ist eine gute Vernetzung der verschiedenen Systeme (Wohngruppe, Familie, Schule, Ärzte, Vereine) und eine enge persönliche Betreuung des jeweiligen Kindes gewährleistet.

Wir legen Wert auf eine Mitbestimmung und Mitverantwortung der Kinder und Jugendlichen in ihren verschiedenen Lebensbereichen und halten ein Beschwerdemanagement vor.

Uns ist die enge Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig und bieten daher regelmäßige Elterngespräche und Beratung an.
Die individuelle Hilfe- und Erziehungsplanung findet in Kooperation mit Eltern und Jugendämtern statt.

Besondere Leistungen:

Schwerpunkt unserer erlebnispädagogischen Arbeit ist das Mountainbikeprojekt.

Wir bieten eine Rund-um-die Uhr-Betreuung sieben Tage die Woche. Die Häufigkeit und Dauer der Heimfahrten werden mit Eltern und Jugendämtern abgesprochen.
In den Sommerferien findet eine dreiwöchige Ferienfreizeit statt.

Rahmenbedingungen:

Die Wohngruppe Werschweiler liegt am Rand des kleinen Dorfes und bietet somit eine ländliche, nicht konsumorientierte Umgebung mit guten Spiel- und Sportmöglichkeiten.

Das Haus verfügt neben Wohn- und Funktionsräumen über neun Einzelzimmer sowie zwei Appartements und bietet damit flexible Betreuungsmöglichkeiten.

Wir sind eng mit den Schulen und Vereinen im Umkreis sowie der Ambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie der SHG in St. Wendel vernetzt.

Kontakt:

Wohngruppe Werschweiler
Alter: 8 - 17 Jahre (Jungen)
Tel.: (0 68 58) 14 45
Harald Groß-Chowanietz