Unternehmensleitbild der Stiftung Hospital St. Wendel

Das vorliegende Unternehmensleitbild soll ein gemeinsames Verständnis für die Stiftung – im Sinne einer positiven Unternehmensidentität und Unternehmenskultur – vermitteln. Das Unternehmensleitbild bietet einen Orientierungsrahmen, ist Grundlage für strategische Entscheidungen und fördert die Identifikation mit den Unternehmens-zielen.
Der erste Entwurf zum Unternehmensleitbild wurde vom Leitungsausschuss der Stiftung Hospital erarbeitet, in dem neben Geschäftsführung, Verwaltungsleitung und Personalabteilung die drei Abteilungen Kinder-, Jugend- und Altenhilfe vertreten sind.
In einer Rückkopplungsschleife wurde der Entwurf in den Gremien und Teams der Abteilungen bearbeitet und abgesichert und danach von der Mitarbeitervertretung bestätigt.
Das Leitbild muss auf allen Ebenen als verbindlich betrachtet werden und ersetzt nicht die vorhandenen "lokalen Leitbilder" (z.B. "Pflegeleitbild").

Unternehmensziele

• Die Stiftung Hospital St. Wendel bietet Hilfen für Menschen aller Altersgruppen in bester Qualität
  • Wir erreichen und sichern höchste Standards durch Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und gesellschaftlicher Entwicklungen
  • Auf der Basis bewährter Fundamente streben wir eine kontinuierliche Verbesserung und Entwicklung unserer Einrichtungen und Dienste an